Schon früh war ich mir sicher, dass mein Beruf in den künstlerischen oder handwerklichen Bereich gehen sollte. Damals zeichnete ich viel mit Bleistift und sammelte Erfahrungen mit Pastellkreide.

1995 startete ich eine Lehre zur Maler- und Lackiererin.  

Nach der bestandenen Gesellenprüfung suchte ich nach Möglichkeiten, mich künstlerisch in das klassische Malerhandwerk einzubringen. Ich absolvierte mehrere Lehrgänge und Fortbildungen zum Erlernen verschiedener Sondertechniken und Wandgestaltungsmöglichkeiten. Hierzu gehörten insbesondere die Spachteltechnik, Wisch- und Wickeltechniken sowie Steinimitationen und Marmoriertechniken.

 

Dabei machte ich meine ersten Erfahrungen mit der Airbrush-Pistole. Ich war fasziniert von der Airbrush-Technik, den vielen Möglichkeiten, mit brillianten Farben und tollen Effekten detailgetreu ein lebendiges Bild entstehen zu lassen.

Diese Faszination bewegte mich dazu, 2005 ein Studium als Airbrush Designerin am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum zu beginnen. Das IBKK ist einzigartig und führend in der Ausbildung für Airbrush Design. Die IBKK-Künstler bilden in Deutschland wesentlich die "Neue Generation der Airbrush-Künstler" und setzten Maßstäbe in der deutschen und europäischen Airbrush-Szene.

 

2009 schloss ich das Studium mit dem Erhalt eines Diploms ab.

 

Kristin Linnartz
 

 

Airbrush Design Linnartz  |  kristin.linnartz@ewetel.net